
Waren Internetauftritte für viele Unternehmen vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine reine Pflichtübung ohne größeren Stellenwert, hat sich die Denkweise in den letzten Jahren stark gewandelt. Viele Entscheidern bezeichnen das Internet heute als den wichtigsten Kanal in Richtung neuer Kontakte zu potentiellen Kunden.
Doch worauf muss geachtet werden, damit das Vorhaben nicht wieder nur zum teuren Vergnügen ohne nachhaltigen unternehmerischen Wert wird?
Die Ausgangssituation der Kunststoff-Spritzgießwerk Lüttgens GmbH & Co. KG aus Heiligenhaus war ein dreisprachiger Internetauftritt ohne die Möglichkeit selbst mal schnell Inhalte ändern zu können und ohne nennenswerte Findbarkeit und Reichweite.
Sicherlich bestand zu Beginn die Möglichkeit ein großes Projekt über alle relevanten Themen loszutreten. Doch viel wichtiger als jetzt sofort eine emotionsgetriebe Neupositionierung, mit bunten Marketingkampanien, einem daraus abgeleiteten Webdesign und entsprechenden Inhalten zu starten war es sich in einen neuen Prozess zu begeben, der darauf abzieht relevante Kennzahlen zu erheben und erst auf der dann entstehenden Basis die weiten Schritte zu planen.
So entschied man sich dafür den Fokus erst einmal auf die deutschsprachige Version der Onlinepräsenz zu legen und diese mit allen notwendigen Mitteln auszustatten. Eine leichte Modernisierung des Designs, wenige sinnvolle Eingriffe in die Struktur und eine weitestgehende Übernahme der bestehenden Inhalte bildeten die Basis für alle weiteren Schritte. Denn ab sofort verfügt das Unternehmen über die erforderlichen Instrumente mit denen der Prozess begleitet und das Marktfeedback im Detail gemessen und ausgewertet werden kann. Die ab sofort sukzessive erhobenen Kennzahlen werden somit zum Ausgangspunkt aller zukünftigen Entwicklungen.
"Die gesamte Zusammenarbeit wurde geprägt von der absolut professionellen Haltung unseres neuen strategischen Internetdienstleisters Transresult", sagt Heiko Zündorf, Leiter des Geschäftsbereichs Leitung EDV und Datenschutz bei der Dietrich Lüttgens
GmbH & Co. KG. "Die optimale Beratung und zielgerichtete Kreativleistungen wurden nur noch von der Geschindigkeit der technischen Umsetzung übertroffen."
Die relevanten Punkte in der Übersicht:
- Möglichkeit zur eigenständige Publikation von neuen Online-Inhalten
- Eine technologische Basis, die es erlaubt in sichtbaren Bereich vorzustoßen
- Ein sinnvolles Set an Messinstrumenten um die Entwicklung und das Besucherverhalten messen und auswerten zu können
>>> zu den neuen deutschsprachigen Internetseiten
der Kunststoffspritzgießerei Lüttgens
in Heiligenhaus