Softwaredevelopment Design Patterns - 15 Jahre später

signet_gruen.gif

Webbasiertes Softwaredesign ist ein schwieriges Unterfangen. Obwohl die meisten modernen Entwicklungsumgebungen (wie Eclipse, Microsoft) schon eine Menge Komplexität reduzieren helfen, ist es schwierig betriebswirtschaftlich sinnvolle Applikationen in eine Softwarelösung zu gießen.

Aber genau das ist eine schöne Herausforderung. Entwickler, die gute Softwaredesigner sind, haben Spaß daran schwierige Probleme zu lösen. Was früher schwer war ist heute - mit der objektorientierten Softwaretechnik - meist leicht zu lösen. Jedoch beseitigt die OO-Programmierung nicht die Herausforderungen, die an ein "gutes Softwaredesign" gestellt werden.

Design Patterns sind bewährte Lösungs-Schablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme in Softwarearchitektur und Softwareentwicklung.

Die drei Design Pattern Päpste Erich Gamma, Richard Helm, and Ralph Johnson sind 15 Jahre nach Ihrem bahnbrechenden Buch Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software zu einem Interview zusammengekommen und sprechen darüber wie Design Patterns die Softwarewelt verändert haben.

  

Sehr empfehlenswert

 

© 2025 transresult, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden