Zusammen in der Cloud arbeiten - mit Google Workspace

google workspace illustration.png

Wir sind Google Cloud Partner und unterstützen unsere Kunden bei der Umstellung auf die cloudbasierten Business Tools von Google Workspace. Die Google Workspace Apps ermöglichen ein geräte- und ortsunabhängiges Arbeiten und Kommunizieren.

Mehr erfahren über Google Workspace

Teilen und bearbeiten Sie Dokumente gemeinsam in Echtzeit und von überall.

Docs, Tabellen & Präsentationen

Google Workspace beinhaltet ein komplettes Office-Paket, welches gerade durch seine intuitive Bedienoberfläche und die Möglichkeit der kollaborativen Zusammenarbeit mit Kollegen in Echtzeit überzeugt.

Das Office-Paket umfasst Anwendungen zur Dokumenterstellung (Google Docs), zur Tabellenkalkulation (Google Tabellen) und Erstellung von Präsentationen (Google Präsentationen). Wer bereits Erfahrung mit Excel, Word und Powerpoint hat, wird keine Probleme haben mit den Pendants von Google umzugehen.

  • Geräteübergreifend an Dateien arbeiten
    Die Office Programme lassen sich sowohl mobil auf dem Handy oder Tablet als auch stationär auf dem Computer oder Laptop bearbeiten. 
  • Automatisches Speichern und Versionsverlauf
    Dateien werden automatisch gespeichert, es muss nicht zusätzlich auf "Speichern" geklickt werden. Über einen Versionsverlauf lassen sich alle Vorversionen vergleichen und sogar wiederherstellen. 
  • Kompatibel mit Excel, Word und Power Point
    Dokumente aus der Microsoft-Welt lassen sich mit den Google-Anwendungen problemlos weiterbearbeiten – auch der Import und Export ist möglich
  • In Echtzeit mit Kollegen zusammenarbeiten
    Mehrere Personen können zur selben Zeit an einem Dokument arbeiten. Dateien können anderen Personen mit verschiedenen Rechten freigegeben werden z. B. zum Bearbeiten, Kommentieren oder lediglich Anschauen.

Formulare

Das Erstellen von Formularen wird mit Google Formulare ohne spezeilles Vorwissen möglich.

Gerade für organisatorische Angelegenheiten müssen gelegentlich Meinungen und Informationen von vielen Beteiligten eingeholt werden, dies kann mit mühsamer Kleinstarbeit verbunden sein. Solche Prozesse können mit Google Formulare deutlich vereinfacht werden. Das spart Zeit und Ressourcen.

  • Umfragen mit Kollegen zusammen bearbeiten
    Mehrere Personen können gleichzeitig an einer Umfrage arbeiten und Ergebnisse einsehen.
  • Versenden von Umfragen per E-mail oder Link
    Ganz ohne Voranmeldung kann jeder an einer Umfrage teilnehmen. Mit Voranmeldung ist sogar die Limitierung auf eine Einsendung pro Person möglich. 
  • Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse
    Die Ergebnisse gehen in Echtzeit ein und werden in einer einfach zu verstehenden Statistik dargestellt.
  • Export in Google Tabellen möglich
    Für die Weiterverarbeitung der Ergebnisse lassen sich alle Daten in Google Tabellen exportieren
  • Zahlreiche Möglichkeiten, Fragen zu konfigurieren
    Wahlweise als Dropdown, Multiple Choice oder Checkboxen. Bei jeder Frage kann einzeln ausgewählt werden, ob sie optional oder eine Pflichtangabe ist. Fragen können auch in Abhängigkeit zueinander erstellt werden, z. B. "wenn Frage A mit Antwort X beantwortet wurde, zeige Frage B, ansonsten springe zu Frage C". Dafür bedarf es keinerlei Programmierkenntnisse.

Notizen

Klassische Post-its haben ausgedient, Google Notizen digitalisieren diese.

Heutzutage trägt man seltener Stift und Papier bei sich, als ein Smartphone oder Tablet. Geräteübergreifend können von jedem Ort aus Informationen festgehalten werden.

  • Zeit-, und Standortbasierte Erinnerungen
    Zeitbasierte Erinnerungen sind keine Neuheit, denn dieses Prinzip beherrscht mittlerweile jede Uhr-App mit Alarm-Funktion. Standortbasierte Erinnerungen werden jedoch überall da spannend, wo man sich an etwas erinnern möchte, wenn man an einem bestimmten Ort ist.
  • Notizen mit anderen Teilen
    Das gemeinsame Abarbeiten einer Liste wird damit ungemein erleichtert. Ihre Teamkollegen können live mitverfolgen wie Listenpunkte abgehakt werden.
  • Sprachnachrichten, Bilder und geschriebene Nachrichten
    Diverse Medien können in Erinnerungen hinterlegt werden.
  • Notizen unkompliziert durchsuchen
    Die Suche und das Filtern nach Farben, Wörtern und anderen Attributen ist schnell und effizient.

Bereit für Google Workspace in Ihrem Unternehmen?

transresult ist Ihr Google Cloud Partner.

Gerne beraten wir Sie zu den Details und helfen bei der Einführung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

zum Kontaktformular

oder rufen Sie uns an 02051 / 802370

 Patrizia | Google Workspace Administrator bei transresult

© 2025 transresult, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden