
Kundengewinnung im Internet-Kanal ist nun nicht direkt eine leichte Disziplin, aber einfach umzusetzten und verglichen mit den klassischen Formen zur Neukundengewinnung ausgesprochen günstig. Beispiel gefällig?
Nachdem mich mein letzter Artikel über Kundengewinnung im Internet mit vielen Fragen und neuen Anregungen versorgt hat, für die ich mich hier noch mal bedanken möchte, habe ich mich entschlossen in diesem Artikel eine dieser Rückfragen herauszugreifen:
[…] Eine Frage hätte ich noch: Vorausgesetzt man befolgt die aufgeführten Punkte, wäre es dann tatsächlich so, dass jedes Internet-Angebot die gleichen Chancen hätte neue Kunden zu gewinnen? Habe ich [...] die gleiche Chance im Internet Kunden zu finden wie ein Rechtsanwalt oder ein Baumaschinenhersteller?[…]
Die Antwort lautet Ja und Nein
Aus technischer Sicht ist das tatsächlich so. Aus kaufmännischer Sicht bleibt aber doch ein wichtiger Unterschied, der die verschiedenen Informationsangebote im Internet unterscheidet. Diesen Unterschied kann man sicher eindrucksvoll an dem Beispiel des „nicht vorhandenen“ Velberter Second-Hand Ladens deutlich machen:
Die regionale Bedeutung des Internets zur Kundengewinnung
Die Begriffskombination „secondhand velbert“ wurde im letzten Monat von 877 Menschen in die Suchmaschine Yahoo eingegeben. 877 regional interessierte Kundenkontakte über eine Internet-Suchmaschine in einem Monat.
Die meisten werden Frauen im Alter zwischen 25 und 40 sein, die in Velbert und Umgebung wohnen dürften.
man kann davon ausgehen, dass Sie nach einem Geschäft gesucht haben; nach einem Ladenlokal vieleicht, wo sie günstig Hosen, Blusen und gebrauchte Kleindungsstücke in Velbert einkaufen können; oder vielleicht nach einem Velberter Restaurant mit dem Namen "Second-Hand"?
Potenzial: 877 secondhand interessierte Velberter?
Eine bei Google, Yahoo & Co gelistete Homepage, die ein relevantes Informationsangebot zu dem Thema „second hand velbert“ anbieten würde, bekäme von Yahoo jeden Tag kostenlos 30 relevante Kundenkontakte! Wer die Marktverteilung unter den Suchmaschinen kennt, kann leicht hochrechnen wieviele Kundenkontakte Google zu den Suchbegriffen "secondhand velbert" anliefern würde.
Ein enormes Potenzial, denn diese 30 Kundenkontakte kommen nur über die Begriffskombination „secondhand velbert“. Suchbegriffe wie „hose second hand velbert“ oder „kinder kleidung secondhand velbert“ oder „secondhand möbel velbert“ würden weitere Interessenten bringen, die man leicht als Kunden gewinnen könnte.
Um die Eingangsfrage konkret zu beantworten: Vorausgesetzt man macht mit seiner Webseite nicht die üblichen Fehler, dann hat jede dieser Internetseiten exakt gleiche Chance gefunden und damit kommerziell erfolgreich zu werden. Der Unterschied für die Größe des geschäftlichen Erfolgs liegt darin, was die Menschen gerade im Internet suchen.
Fazit: Die Internet Neukunden-Strategie für Jedermann
Man stelle sich vor, wir hätten ein Secondhand Geschäft in der Velberter Innenstadt. Was wäre es wert, wenn wir im Monat 877 zusätzliche Kundenkontakte bekämen?
Wer erfolgreich Kunden gewinnen will, braucht keine Beziehungen zur lokalen Zeitung und schon gar keinen „Homepage-Baukasten“, sondern Verständnis für die Zielgruppe und dessen Kanalnutzung.
Der Auswahl der richtigen Kanäle wird fast nie die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt! Wenn Mitbewerber seit vielen Jahren erfolglos in den regionalen Medien (Zeitung, Gelbe Seiten, etc.) werben, dann macht man es halt auch.
Update: In diesem Zusammenhang ist sicher interessant, dass auch unsere Empfehlung für das Davinci Velbert täglich zwischen zwei und fünf mal über Suchmaschinen angefragt und gelesen wird.